Für kein Geld der Welt …

… werde ich zum ersten Mal in meinem Leben noch mit der Concorde fliegen können. Das wollte ich immer mal machen. Flug AF 001, Paris – New York. Dort früher, nämlich morgens, ankommen, als man in Charles de Gaulle, gegen mittag, los geflogen ist, Zeitverschiebung und Überschallflug sei dank. In knapp 18 Kilometern Höhe, ein Glas Dom Perignon in der Hand, ein Menü von Alain Ducasse auf dem irrwitzig kleinen Klapptisch vor mir und den Blick immer schön auf die First Class-Stewardessen gerichtet. Hat man ja schließlich mitbezahlt. Am 31. Mai 2003 war jedoch Schluss. Weil nicht ganz drei Jahre zuvor eine DC 10 der Continental Airlines ein Stück Blech beim Start verloren hat.

… werde ich ABBA noch mal live sehen können. Der Wunsch klingt jetzt vielleicht erst mal etwas bescheuert, aber ich halte die großen Hits der Band für epochale Klassiker der Popmusik. Toll komponiert, perfekt arrangiert. Da stimmte oft einfach Alles. Es gibt ja ABBA – The Movie und ein paar Livemitschnitte. Damals, Ende der 70er Jahre, hatten sie noch Lust aufzutreten, aber irgendwann wurde ihnen der Tourstress zu viel und man arbeitete nur noch im Studio. Selbst für 1 Milliarde $ für eine Reihe von Konzerten fanden die vier nicht mehr zusammen. Bleibt die spannende Frage: Wären die heute besser als in den 70ern, so wie ich das bei den Eagles ganz klar empfinde? Oder wäre ein Konzert nur enttäuschend?

… werde ich in Hannover noch mal ins ORLY gehen können. Diese sagenumwobene Disco im Keller des Kröpcke-Centers, in der ein Propellerflugzeug unter der Decke hing. 1982 bis 1985 war das. Die Musik, damals der Hammer. Neben all den Klassikern aus der Zeit kann ich mich vor allem noch an Herb Alpert erinnern, Rotation. Ich hüte bis heute ein Tape von Charles wie einen Schatz aus einer anderen Zeit. Die Anlage dort war richtig gut, vorher empfand ich Musik in solchen Läden immer nur als Krach, aber im ORLY was der Klang fast audiophil. Dazu gute Leute. Und ein für damalige Verhältnisse stylishes Ambiente. Die 80er halt.

Der Rest ist Geschichte.

Keine Kommentierung.