Classic Commercials – »Mercedes-Benz«.

Es war einmal, vor langer, langer Zeit, in einem humorlosen Land, eine Werbeagentur, damals noch keine kritische Firmierung, die beschloss, es muss mehr Humor in die Werbung, damals noch keine eindimensionale Form der Markenkommunikation. Um ihre Gründung ranken sich Legenden, um ihren Niedergang auch, aber das vergessen wir jetzt mal. Diese Agentur machte sich die Gründerzeit des Privatfernsehens zu Nutze und brachte Kunden ins TV, die bis dahin an Fernsehwerbung in ARD und ZDF nicht zu denken wagten. Zu rar, zu teuer, zu gesetzt.

Diese Agentur war Mitte der 80er Jahre unbedarft, produktiv, kreativ, angstfrei. Und SIE begründete den Ruf Hamburgs als die Agenturstadt in Deutschland. Diese Agentur war irgendwann mit ihren Arbeiten für allerlei Mittelstandskunden so toll und berühmt, dass sie von der damals besten Automobilmarke Deutschlands beauftragt wurde, Mercedes-Benz. Diese Agentur hiess Springer & Jacoby. Und die musste 2010 dicht machen. Einst unvorstellbar.

Einer der vielen, tollen Spots aus der Mercedes-Ära von S&J, der mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist Love Affair. Okay, es geht um Sex, aber der verkauft ja bekanntlich nicht schlecht. Es wird aber eine wirklich spannende und überraschende Geschichte erzählt. In 45 Sekunden. Dafür braucht so mancher miese Film über 90 Minuten. Das Ding baut Spannung auf, die sich erst im letzten Moment völlig überraschend löst. Damals, so um 1988, ein Highlight im Werbeblock. Vor Dr. Dittmeyer. Nach Herrn Kaiser. Allerdings, bei aller Liebe: Ob viele der Arbeiten aus dieser Zeit wirklich je zur Marke gepasst haben ist ein ganz anderes Thema.

 

Keine Kommentierung.