München. Eine Stadt mit vielen Gesichtern.

Ich hatte zu München eigentlich sehr lange gar keine Beziehung. Irgendwie war die Stadt immer viel zu weit weg. Das änderte sich aber Anfang des letzten Jahres. Es kommt halt immer auf den Zugang an … Und auf die Menschen, um die es dort geht. Trotzdem … München ist für mich, mehr denn je, eine Stadt mit, mindestens, vier* Gesichtern.

Das historische München. Gut erhaltene oder zumindest wieder aufgebaute Gebäude aus vergangenen Jahrhunderten geben München hier und da einen tollen Look. Royal, wichtig, traditionell, größenwahnsinnig. Alles prima, kann ich gut mit leben. Der Hofgarten, die Feldherrenhalle, das Siegestor und das Nationaltheater. All diese Bauten prägen mein Bild von München. Frauenkirche & Co. lass ich jetzt mal weg.

Das olympische München. Was wurde ab Ende der 60er Jahre nicht alles in die Stadt gebastelt um die Sommerspiele 72 austragen zu können! U-Bahn. Olympia Park. Olympisches Dorf. Theresienhöhe. Bauten dieser Art prägen vielerorts bis heute ein Stadtbild und stehen für eine bestimmte Architektur, von der man sich mal viel versprach. Damals seiner Zeit meilenweit voraus, auf einmal jedoch völlig gestrig.

Das schöne München. Der Englische Garten. Die Alpen irgendwo am Horizont. Gefühlt viel mehr Sonne als im Norden. Gut gekleidete Menschen. Randvolle Cafés. Ständig neue Restaurants. Nördlichste Stadt Italiens. Clubs für Erwachsene. Tolle Museen. Ja, das Alles hat schon was. Macht aber, und da kommen wir gleich zum nächsten Punkt, ohne Geld überhaupt keinem Spaß …

Das exklusive München. Was es in München nicht zu kaufen gibt, das gibt es wahrscheinlich überhaupt nicht in Deutschland. Ein Flagshipstore jagt den nächsten. Ein Monobrandboutique an der anderen. Selbst die Kaufhäuser sind edler als anderswo. Die Sportwagendichte ist auf Rekordniveau. Und das Servicepersonal der Szenegastrononie gewinnt reihenweise Arroganzpreise.

Fotos poste ich in den nächsten Tage. Leider nur Snapshots aus der Hüfte. Aber immerhin.

* … es sind eigentlich fünf, es fehlt das arme München, denn all der Glamour und Luxus hat natürlich auch eine Schattenseite, von den vielen Zuwanderern über den Mietwahnsinn bis hin zu den Armeleuteecken. Aber das lass ich jetzt mal …

Keine Kommentierung.