Sicher einer der besten Agenturkunden der Welt.

Die Autos von VW sind, na, sagen wir mal, Mainstream, und dagegen ist ja auch gar nichts einzuwenden. Mit einem VW Golf, schlicht schwarz, schicke Felgen, innen Vollausstattung, fällt man eigentlich nirgendwo auf. Eben. Was bei VW allerdings extrem auffällt, das ist die herausragende Qualität der Werbung, die man für die Marke seit jeher macht. Das ging in den 60er Jahren mit Bill Bernbach und seiner New Yorker Agentur DDB los. Zum ersten Mal zeigte Werbung, dass sie intelligent sein kann. Der Witz der Texte ist für mich bis heute nahezu unerreicht.

In diesem Jahr hat Deutsch Inc., L. A., eine Agentur aus der Lowe & Partner Worldwide-Gruppe, allein zwei TV-Spots entwickelt, die für mich zu den besten des Jahres gehören. Das Prinzip dabei ist seit Jahren eigentlich immer gleich: Eine überzeugende Idee. Eine hochwertige Produktion. Ein einziger Satz zum Schluss. Bang! Und der sitzt immer. Und zwar auf der Zwölf.

Für den neuen Passat war es The Force, der in den USA im Rahmen des Endspiels des Superbowls Premiere hatte. Das Ding mit dem Mini-Darth Vader, der so genial spielt, dass man genau weiß, wie er guckt, obwohl er doch diese Maske auf hat. Und für den 21st Century Beetle It`s back. So einfach, so smart, so klar. Du siehst den Spot und sagst einfach nur … ja! Der Wagen geht nicht nur absolut, sondern, der ist cool. Ein Auto, für Leute, die sich nichts mehr beweisen müssen. Jeder potenzielle Fahrer könnte auch noch einen Porsche 911 RS, Baujahr 1973, aktueller Wert in gutem Zustand < 150.000 € in der Garage haben. So für den Sommer. Oder einfach nur fürs Wochenende. Das Leute, das ist echt smart.

 

 

Keine Kommentierung.