Classic Commercials – »Media Markt«

Der erste Eintrag zu der Serie Classic Commercials drehte sich um eine Arbeit von Springer & Jacoby. Da ist es ja nur konsequent, den zweiten Eintrag der Zeit zu widmen, in der es mit S&J abwärts ging. Denn der Weg vom Olymp in die Insolvenz war gepflastert mit zahllosen Personalabgängen. Einige Leute heuerten woanders an, einige Manager machten sich selbstständig. Und tragen heute mit ihren Agenturen in einem hohen Maße dazu bei, dass Hamburg immer noch das Mekka für Kreative (und Kunden) ist. Ich habe nie wirklich durchgezählt, aber es sind sicher zehn namhafte Firmen mehr oder weniger direkt aus S&J entstanden. Und eine davon, dass ist kempertrautmann.

André Kemper, erst Vorstandsvorsitzender bei S&J, dann kurz CEO bei BBDO, machte sich 2004 mit Michael Trautmann, damals Marketingdirektor bei Audi, selbstständig. Schon nach wenigen Monaten gewann man Media Markt als Kunden. Und setzte dann über Jahre Kampagnen in die Welt, die ich für die besten halte, die je für ein Handelsunternehmen entwickelt worden sind. Seit Mitte 2011 arbeitet kt nicht mehr für den Media Markt, dass macht jetzt Ogilvy in Frankfurt. Und ich möchte mal vermuten, dass in der Großen Bleichen jedes mal die Köpfe geschüttelt werden, wenn man sieht, was letztlich daraus geworden ist …

Von kt waren diese genialen Kampagnen mit Olli Dietrich Unsere härtesten Kunden. Die mit Oliver Pocher Lasst Euch nicht verarschen. Und die mit Mario Barth Das ist mein Laden. Ich habe mal einen Spot mit Olli Dietrich aus der zweiten Staffel aus dem Jahre 2005 rausgesucht. Der übermotivierte Kunde Guido. Und, man kann mir erzählen was man will, ich sehe da nicht Guido, sondern … Reinhard Springer, einen der Gründer von S&J, dessen Präsentationsstil in eine ganz ähnliche Richtung gegangen sein soll. Aber das ist wahrscheinlich nur ein Gerücht aus der guten, alten Zeit. Djimbo!

 

Keine Kommentierung.