Der blödeste Slogan aller Zeiten.

Das Thema ist nicht mehr ganz frisch. Aber gerade jetzt wieder hochaktuell. Der Markenauftritt von Schlecker, der im Frühjahr 2011 in die Welt gesetzt wurde und über den ich jetzt doch noch mal schreiben … muss. Eines jedoch vorweg: Die ganze Arbeit ist von GREY, einer Agentur, die sich in Deutschland seit vielen Jahrzehnten um das Thema Marke in der Werbung mehr als verdient gemacht hat. Da ging es oft weniger um den großen, kreativen und unterhaltsamen Wurf, sondern mehr um den typischen und einprägsamen Charakter einer Marke. Das find ich hervorragend und richtig. Klassische Beispiele wie Dr. Best, Sheba oder NORD/LB sind Cases, die passen. Aktuell auch Deichmann, Febreze oder Seat. GREY ist eine gute Agentur für klassische Marken.

Aber, bitte, was soll das: For you. Vor Ort. Denglish. Das konnte Jil Sander vor 20 Jahren schon schon besser. Warum nicht Für Sie. Vor Ort. Versteht das Schleckerklientel in Büsum, Adenau oder Ummendorf eh besser. Okay, das soll Modernität, Kundenorientierung und Nähe signalisieren, ist schon klar. Aber, warum so? Dazu die bekloppte Kampagnenidee im TV Produkt soundso in soundso viel Metern. Ich hätte vielleicht eine App beworben, die mir mit dem Smartphone den Weg zum nächsten Markt weist. Und zwar von dem Ort, an dem ich gerade stehe. Das wäre natürlich nicht wirklich irrsinnig neu, aber zumindest etwas innovativ gewesen. Dass der Laden jetzt nach jahrelangen Verlusten auch noch in die Planinsolvenz gehen muss, spricht nicht gerade für den neuen Markenauftritt. Aber was kann Kommunikation in einem Jahr schon rausreissen. From me. Für euch.

Keine Kommentierung.